|
EIN AUSGEGLICHENER SÄURE-BASEN-HAUSHALT ALS BASIS VON GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
Wenn immer wieder Schmerzen auftreten, der Körper an Elastizität verliert und wir uns zunehmend müde und erschöpft fühlen, kann das aus ganzheitlicher Sicht Ausdruck einer latenten Übersäuerung des Körpers sein. Aber auch Vorbeugend ist es sinnvoll, ab und an eine Basenfasten-Woche einzulegen.
Beim Basenfasten handelt es sich um eine Kur, welche der Entsäuerung des Körpers dient. Sie soll Krankheiten entgegenwirken und dem Körper eine Woche der Erholung ermöglichen.
Durch den Verzicht auf Säuren soll das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt werden. Keine Sorge, fasten heißt hier nicht hungern! Es geht lediglich um die Einhaltung eines Ernährungsplans. Ein Gewichtsverlust kann durch die Ernährungsumstellung jedoch ein netter Nebeneffekt sein.
Wie funktioniert Basenfasten?
Beim Basenfasten ernährt man sich eine Woche lang nur von basischen Lebensmitteln. Die Ernährung wird auf Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Kräuter, Kerne und Pilze umgestellt. Auf Säuren, vor allem Getreide und tierisches Eiweiß, wird verzichtet. Viel trinken darf auch hier nicht vergessen werden. Zwei bis drei Liter Wasser am Tag, im Idealfall Quellwasser, oder Tee aus naturbelassenen Kräutern sind erlaubt.
Warum Basenfasten?
Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist wichtig, da zu viele Säuren im Körper nicht mehr über Nieren und Darm ausgeschieden werden können. Dann übernehmen Basen die Neutralisierung. Sind die Mineralien im Blut aufgebraucht muss der Körper auf basisch wirkendes Kalium, Magnesium und Kalzium in Muskeln, Knochen und Zähnen zurückgreifen. Eine übermäßig säurehaltige Ernährung kann also Krämpfe, Osteoporose, Karies, Herzrhythmusstörungen, Allergien, Gicht usw. zur Folge haben. Eine Basenkur soll dem entgegenwirken und zudem ein Bewusstsein für eine gesunde Ernährung schaffen.
Wir starten mit dem Vortrag zum Säure-Basenhaushalt und besprechen danach die vor uns liegenden 10 Tage.
Enthalten sind: Ausführliche Infos zum Basenfasten, Einkaufsliste, Rezepte für 7 Tage, Fragebogen davor und danach, Mineralstoffgranulat für 7 Tage, Basentee und Basenbad.
Ausgleich 50 Euro
Termine:
Do 13.10. 19.30 Uhr Vortrag und Besprechung
Di 18.10 19.30 Uhr Treffen und Austausch über den Start der Woche
Mo 24.10. 19.30 Uhr Abschlusstreffen und Erfahrungsaustausch
Wo: GESUND IM kleinen HAUS, Pforzheimer Str. 15, 71297 Mönsheim
Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!